Am 1. August 2008 wurde die neu gebaute Kindertagesstätte eröffnet.

Die Evangelische Kirchengemeinde Nordheim übernahm die Trägerschaft für die viergruppige Einrichtung.

Die Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder aus der Gemeinde Biblis, deren Erziehungsberechtigte bereit sind, die christliche Prägung als "Kindertagesstätte“ in evangelischer Verantwortung" zu akzeptieren.
"Evangelisch" ist dabei einerseits die Offenheit, andere Überzeugungen zu akzeptieren; andererseits aber auch in der Vielfalt der Meinungen den eigenen Standpunkt sichtbar zu machen. Die Kinder werden in ihrer Gottesebenbildlichkeit ernst genommen.

Religionspädagogische Arbeit ist in unserer Konzeption verankert. Sie eröffnet den Kindern eine christliche Lebensorientierung und lädt sie ein, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Unsere Konzeption begründet sich auf dem christlichen Menschenbild, das im Wesentlichen dadurch gekennzeichnet wird, dass den Geschöpfen Gottes ein Wert zu fällt, der nicht auf Leistung basiert.

Jedes Kind hat ein Recht auf Religion. Vielfalt gehört zum Alltag. Wir bieten Eltern und Kinder Raum aus verschiedenen Kulturen und Religionen. Mit Neugier, Interesse und Respekt begleiten wir die Themen der Kinder.

Das Evangelische an unserer Kindertagesstätte ist eben nicht nur, dass hier im Unterschied zu anderen Einrichtungen auch von Gott und Jesus die Rede ist und auch von den Erzieherinnen/Erziehern glaubwürdig ausgedrückt werden soll, sondern es ist die Grundhaltung, in der gearbeitet wird.

Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, die adäquaten Öffnungszeiten, die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Kirchenvorstand und dem Pfarrer, das gemeinsame Suchen nach Lösungen für die Kinder, die jährlichen Feste und Feiern. All das zusammen macht das Evangelische aus.

Kennzeichen unserer Evangelischen Kindertagesstätte sind:
•    Im täglichen Miteinander Glauben leben
•    Ehrfurcht vor dem Leben, Nächstenliebe und Toleranz, Achtung, Friedens- und Konfliktfähigkeit fördern
•    Rituale gestalten und Gottesdienste feiern
•    Das Kirchenjahr leben und erleben
•    Christliche Feste feiern
•    Sich als Teil der Kirchengemeinde verstehen

Hier in Nordheim haben wir eine, wie wir finden sehr befriedigende Form der Zusammenarbeit gefunden, in der Träger, Eltern und Erzieherinnen/Erzieher in einem klar organisierten Rahmen und Prozess miteinander kooperieren und auftretende Konflikte in einem „evangelischen“ Geist lösen. Dafür sind wir dankbar.

Die Qualitätsentwicklung sehen wir als wichtigen Bestandteil, um in unserer Kindertagesstätte die vorhandene Qualität zu sichern und weiter zu entwickeln.